Welche Symptome bei einem Mangel?

Vitaminmangel betrifft viele Menschen
Offiziell heißt es meist, dass es in den Industrieländern keinen Vitaminmangel gäbe. Denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung könne sehr gut mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Schon allein diese Begründung zeigt, wie weit verbreitet ein Vitaminmangel sein muss, da sich nur wenige Menschen z. B. aus Zeitgründen optimal ernähren können. Auch Studien zeigen, dass Vitaminmängel weiter verbreitet sind als gedacht.
Vitaminmangel – Die Symptome
Leiden Sie an einem der folgenden Symptome? Ein Vitaminmangel könnte der Grund sein - oder natürlich auch ein Mineralstoffmangel oder Antioxidantien mangel! Sogar ein Ballaststoffmangel kann zu weitreichenden Beschwerden führen.
- Müdigkeit trotz ausreichender Schlafzeiten
- Schlafstörungen
- Abgeschlagenheit
- Konzentrationsstörungen
- Leistungsschwäche – körperlich und/oder mental
- Depressive Verstimmungen bis hin zur Depression, u. v. m.
Die genannten Beschwerden können selbstverständlich sehr viele Ursachen haben. Eine wichtige Ursache oder Mitursache – die in jedem Fall in Betracht gezogen werden sollte – ist jedoch ein Vitaminmangel. Wird der Vitaminmangel in diesem Fall behoben, verschwinden die Symptome (oder werden besser), das Leiden hat ein Ende und der betroffene Mensch kann endlich wieder sein volles Potenzial spüren und nutzen.